Ehrenkodex

Konzepte zum Schutz vor sexueller Gewalt sollten in allen Einrichtungen Alltag sein, denen Kinder und Jugendliche anvertraut sind. Sport macht Kinder und Jugendliche stark, verschafft ihnen Erfolgserlebnisse. Vertrauensvolle Ansprechpersonen im Sportverein können ein Rettungsanker sein für alle Mädchen und Jungen, die sexuelle Gewalt erleiden. Andererseits könnten Sportvereine leider auch gefährdete Orte sein, Täter und Täterinnen die körperliche Nähe im Sport für ihre Zwecke ausnutzen. Ein Schutzkonzept hilft, solche Strategien zu durchkreuzen und gibt allen im Verein Sicherheit.
Genau hier setzt der Entschluss an, die Förderfähigkeit gültiger DOSB-Lizenzen in Sachsen-Anhalt ab dem 01. Januar 2018 an eine Präventionsmaßnahme zu knüpfen: einen unterschriebenen Ehrenkodex. Diese Bedingung ist seit Anfang des Jahres Bestandteil der aktuellen Fassung der Ausführungsverordnung zum Sportfördergesetz des Landes Sachsen-Anhalt und gilt im Umkehrschluss für alle tätigen Übungsleiter/innen, Trainer/innen und andere DOSB-Lizenzinhaber/innen in Sachsen-Anhalt.

Ehrenkodex des LSB Sachsen-Anhalt (pdf)
Arbeitsmaterialien (Deutsche Sportjugend)
Informationen und Arbeitsmaterialien Sportjugend Sachsen-Anhalt

Spot für den Sport

 

Minikids im Saalekreis

Logo MinikidsDie Bewegungs-förderung von Kindern (3 bis 6 Jahre) steht im Fokus, indem sie spielerisch an den Sport herangeführt werden. Dabei wird besonderer Wert auf eine breitensportliche Ausbildung gelegt.

Integration durch Sport

Logo IdSZiel des Programms ist die Integration von Menschen mit Migrations-hintergrund durch und in den Sport. Die Arbeitsweise des Programms beruht auf dem Netzwerkprinzip und fokussiert sich auf trägerübergreifende Projekte.

Suchtprävention

Suchtprävention der AWO Halle-Merseburg e.V.»Die Erfahrung sollte ein Leuchtturm sein, der uns den Weg weist, kein Liegeplatz, an dem man festmacht.« Wir bieten seit 2009 Informationen, Aktionen und Veranstaltungen rund um das Thema Sucht und Suchtprävention.

MuT

mutMenschlichkeit und Toleranz im SportDer Sport steht für demokratische Werte wie Fair Play, Offenheit und Toleranz und verfügt über ein großes Potenzial, diese auch zu vermitteln und zu festigen. Aber der organisierte Sport ist auch ein Spiegelbild der Gesellschaft.