• +49 3461 2494364

2021 02 25 Zwischenstand 05 KilometersammlerUnser Vereinswettbewerb ist mittlerweile in aller Munde und sorgt stetig für neue Rekordzahlen. Dabei hat der Vorfrühling die Motivation der Teilnehmenden noch verstärkt. So ist es auch nicht verwunderlich, dass unsere vor knapp zwei Wochen neu definierte Zielmarke von 188.132 Kilometern pulverisiert wurde.
Nach 33 von 37 Aktionstagen ergibt sich erneut eine großartige Zwischenbilanz. Mit Erfassungsstand vom Mittwoch, dem 24.02.2021 -19:00 Uhr können wir unfassbare 239.002 Kilometer vermelden. Insgesamt 4.562 Teilnehmende haben in 36.617 Einzelaktivitäten für nun schon 87 Sportvereine unter dem Dach des KSB Saalekreis Kilometer gesammelt. Der letzte Zwischenstand im Vereinswettbewerb kann HIER eingesehen werden.
Heute können wir auch eine weitere gute Nachricht verkünden. Die Saalesparkasse hat unsere Anfrage auf Erhöhung der Förderung unseres Vereinswettbewerbes positiv beschieden. Somit können auch Vereine ab Platz 16 mit einem kleinen finanziellen Zuschuss rechnen. Die genaue Staffelung wird zeitnah kommuniziert.
Da unsere Aktion am Sonntag endet, wurden bereits alle Melder über den weiteren Ablauf informiert und kann HIER nochmals nachgelesen werden. Meldeschluss für alle Teilnehmenden ist Mittwoch, der 03.03.2021 – 23:00 Uhr!

2021 02 18 Zwischenstand 04 KilometersammlerAls wir am vergangenen Wochenende unser Aktionsziel neu definierten, waren Schnee und Kälte die prägenden Elemente. So schien die neue Marke von 188.132 Kilometern (entspricht der Einwohnerzahl des Saalekreises) noch weit weg. Doch auch der Wintereinbruch hielt die stetig wachsende Laufbewegung im Saalekreis nicht auf. Somit wurden in der Ferienwoche neue Rekorde verzeichnet.
Nach 26 von 37 Aktionstagen ergibt sich erneut eine großartige Zwischenbilanz. Mit Erfassungsstand vom Mittwoch, dem 17.02.2021 -19:00 Uhr können wir 167.817 Kilometer vermelden. Insgesamt 4.031 Teilnehmende haben in 25.908 Einzelaktivitäten für nun schon 85 Sportvereine unter dem Dach des KSB Saalekreis Kilometer gesammelt, wobei bereits 40 Vereine die Marke von 1.000 Kilometern übertroffen haben.
Der Zwischenstand kann HIER eingesehen werden. Zur Ausschreibung geht es HIER entlang.

 

 

2021 02 11 Zwischenstand 03 KilometersammlerDer organisierte Sport im Saalekreis macht bei unserem Vereinswettbewerb Eigenwerbung in bester Weise. Die folgenden Zahlen unterstreichen einmal mehr die Wichtigkeit unserer Sportvereine für das gesellschaftliche Leben im Landkreis. Bei der Mobilisierung von tausenden Kilometersammlern zeigt sich die einzigartige Kraft des Ehrenamtes und der Vereinsstrukturen in jedem Winkel des Saalekreises. Unser Slogan „Bewegung verbindet“, aber auch unser altes Motto „Sport tut dem Saalekreis gut“, könnten treffender kaum sein.
Nach 19 von 37 Tagen ergibt sich eine fantastische Zwischenbilanz. Mit Erfassungsstand vom Mittwoch, dem 10.02.2021 -19:00 Uhr können wir 108.205 Kilometer vermelden. Nun schon 3.426 Teilnehmende haben in 16.807 Einzelaktivitäten für 82 Sportvereine unter dem Dach des KSB Saalekreis Kilometer gesammelt.
Da fast alle Vereine ihre Zahlen wöchentlich übermitteln, meist mit Meldestand Sonntag oder Montag, hat sich der Wintereinbruch nur minimal auf die Zahlen ausgewirkt. Erst unsere nächste Zwischenbilanz wird die derzeitigen Widrigkeiten abbilden können. Wir sind gespannt.
Der Zwischenstand kann HIER eingesehen werden. Zur Ausschreibung geht es HIER entlang.

2021 02 05 KSB KleinbusAm 4. Februar 2021 war es endlich soweit. Auf dem Merseburger Schlosshof übergaben Dr. Jürgen Fox (Vorstandsvorsitzende der Saalesparkasse) und Hartmut Handschak (Landrat des Saalekreises) unseren nigelnagelneuen Kleinbus. KSB-Präsidentin Angela Heimbach und KSB-Geschäftsführerin Steffi Meyer nahmen die Schlüssel für den OPEL Vivaro Combi mit Freude entgegen und bedankten sich einmal mehr für die großzügige Förderung.
Ermöglicht wurde diese PS-starke Zuwendung je zur Hälfte durch die Saalesparkasse und die Lotteriegesellschaft der Ostdeutschen Sparkassen im Rahmen der Aktion „Glückspilze on Tour“.
Damit besitzt der KreisSportBund Saalekreis erstmals ein eigenes „Sportmobil“ und muss Servicefahrten für den Vereinssport im Saalekreis nicht länger mit privaten Fahrzeugen bestreiten. Aber auch für die aktuell 256 Sportvereine unter dem Dach des KSB steht der Kleinbus zukünftig zur Verfügung. Die erforderlichen Modalitäten und Festlegungen zum Leihverfahren werden zeitnah veröffentlicht.
(Foto: Wolfgang Kubak)

 

2021 02 04 Zwischenstand 02 KilometersammlerUnser Vereinswettbewerb entwickelt sich zur größten Breitensportveranstaltung, die man jemals im Saalekreis gesehen hat. Schon nach wenigen Tagen hat die Sportfamilie des Landkreises die Wette mit Landrat Handschak gewonnen, die avisierte Marke von 26.746 Kilometern wurde förmlich pulverisiert. Unsere beiden Läufer, die unsere Aktion von Beginn an auf immer neuen Wegen in Szene setzen, waren sofort am Merseburger Schloss, haben den Landrat aber wohl nicht getroffen.
Nach 12 von 37 Tagen ergibt sich eine nicht für möglich gehaltene Zwischenbilanz. Mit Erfassungsstand vom Mittwoch, dem 03.02.2021 - 19:00 Uhr können wir 58.653 Kilometer vermelden. Die von den 2.558 Teilnehmenden erlaufene Strecke entspricht knapp eineinhalb Umrundungen unseres Planeten. Dabei wurden 8.565 Einzelaktivitäten (Spaziergang, Walken, Nordic Walking, Dauerlauf) gemeldet, und nun schon 78 Sportvereinen unter dem Dach des KSB Saalekreis gutgeschrieben.
Eine ständig steigende Zahl von Vereinen nutzt unsere Aktion für einen internen Wettbewerb, wobei ein hoher Organisationsaufwand sich auch in den Zahlen niederschlägt. Setzt der Tabellenführer auf eine große breitensportliche Basis von Mitgliedern und deren Familien, ist beim ersten Verfolger die Abteilung Leichtathletik für 90 Prozent der Vereinskilometer verantwortlich.
Nun heißt es aber weiter dranbleiben, nächster Zwischenhalt bei 100.000 Kilometern!
Der Zwischenstand kann HIER eingesehen werden. Zur Ausschreibung geht es HIER entlang.

Minikids© im Saalekreis

Logo MinikidsDie Bewegungs-förderung von Kindern (3 bis 6 Jahre) steht im Fokus, indem sie spielerisch an den Sport herangeführt werden. Dabei wird besonderer Wert auf eine breitensportliche Ausbildung gelegt.

MAXIKIDS im Saalekreis

Maxikids120Hier stehen die 7 bis 12jährigen Kinder im Fokus. Das Projekt soll dem Bewegungsmangel und dem daraus resultierenden Übergewicht entgegenwirken. Ziel ist die Vermittlung einer ganzheitlichen gesundheitsorientierten Lebensgestaltung.

Suchtprävention

Suchtprävention der AWO Halle-Merseburg e.V.»Die Erfahrung sollte ein Leuchtturm sein, der uns den Weg weist, kein Liegeplatz, an dem man festmacht.« Wir bieten seit 2009 Informationen, Aktionen und Veranstaltungen rund um das Thema Sucht und Suchtprävention.

MuT

mutMenschlichkeit und Toleranz im SportDer Sport steht für demokratische Werte wie Fair Play, Offenheit und Toleranz und verfügt über ein großes Potenzial, diese auch zu vermitteln und zu festigen. Aber der organisierte Sport ist auch ein Spiegelbild der Gesellschaft.

Please publish modules in offcanvas position.