Minikids zeigten ihr Können

2017 10 21 Minikids HerbstsportfestIm Rahmen des Projektes „Minikids im Saalekreis“ – sportlich, vielseitig und gesund, fand am Samstag, dem 21.10.2017 das „Herbstsportfest der Minikids“ in der Mehrzweckhalle Querfurt statt.
Zu diesem Höhepunkt des Projektjahres reisten zehn Minikids-Gruppen mit insgesamt 113 sportbegeisterten Jungs und Mädchen zwischen drei und sechs Jahren aus verschiedenen Orten des Saalekreises nach Querfurt an.
Zu Beginn wurden alle Minikids-Gruppen einzeln vorgestellt und unter großem Beifall der mitgereisten Eltern, Großeltern und Geschwister begrüßt. Den Grußworten der Präsidentin des KSB, Frau Angela Heimbach, folgte eine Vorführung der Turngruppe der TSG Gymnasium Querfurt. Anschließend erwärmten sich alle Minikids-Gruppen zusammen mit den Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft.
An acht verschiedenen Stationen konnten die Kids getreu dem Motto des KSB „Bewegung verbindet“ nach der Erwärmung zusammen ihr Können unter Beweis stellen. Beim Springen, beim Laufen, beim Denksport (Puzzeln), beim Säckchen- und beim Stiefelwerfen, beim Rollbrettslalom, beim Kletterparcours und beim Balancieren konnten die Minikids zeigen, wie geschickt und sportlich sie sind.
Nach der Mittagspause, in der es für alle Kinder eine große Portion Nudeln gab, rundeten der abschließende Hindernisstaffellauf und eine weitere Vorführung der Querfurter TurnerInnen einen gelungenen Sporttag ab. Bei der Siegehrung wurden alle Jungen und Mädchen für ihre Leistungen mit einer Teilnehmermedaille, einer Erinnerungsurkunde und einem Turnbeutel mit schönen Überraschungen ausgezeichnet. Außerdem erhielten alle Minikids-Übungsleiter als Wertschätzung ihrer Arbeit eine Sporttasche.
Folgende Vereine waren mit ihren Minikids-Gruppen dabei: SV "Glück Auf" Plötz e.V., SG Eisdorf 1918 e.V., TSV `90 Querfurt e.V., Chemie Leuna e.V., SpVgg 99 Weißenschirmbach e.V., SC 1929 Obhausen e.V., SV Großgräfendorf e.V., TSV `78 Holleben e.V.    , SV Farnstädt 1921 e.V., VfL Roßbach e.V.
Einige Schnappschüsse der Veranstaltung sind HIER zu finden!     Ausführliche Informationen zum Projekt „Minikids“ – HIER!

Minikids im Saalekreis

Logo MinikidsDie Bewegungs-förderung von Kindern (3 bis 6 Jahre) steht im Fokus, indem sie spielerisch an den Sport herangeführt werden. Dabei wird besonderer Wert auf eine breitensportliche Ausbildung gelegt.

Integration durch Sport

Logo IdSZiel des Programms ist die Integration von Menschen mit Migrations-hintergrund durch und in den Sport. Die Arbeitsweise des Programms beruht auf dem Netzwerkprinzip und fokussiert sich auf trägerübergreifende Projekte.

Suchtprävention

Suchtprävention der AWO Halle-Merseburg e.V.»Die Erfahrung sollte ein Leuchtturm sein, der uns den Weg weist, kein Liegeplatz, an dem man festmacht.« Wir bieten seit 2009 Informationen, Aktionen und Veranstaltungen rund um das Thema Sucht und Suchtprävention.

MuT

mutMenschlichkeit und Toleranz im SportDer Sport steht für demokratische Werte wie Fair Play, Offenheit und Toleranz und verfügt über ein großes Potenzial, diese auch zu vermitteln und zu festigen. Aber der organisierte Sport ist auch ein Spiegelbild der Gesellschaft.